Prüfauftrag: SPD im Rat der Stadt setzt sich für Kultur- und Theater Abo ein

Fraktion der SPD im Rat der Stadt Selm setzt sich für ein Kultur- und Theater Abonnement ein

Die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Selm, so Jürgen Walter (Fraktionsvorsitzender) setzt sich für ein Kultur- und Theater Abonnement ein. Sie stellt in der nächsten Ratssitzung einen entsprechenden Prüfauftrag. Das in der Stadt seit vielen Jahren abgeschaffte Theater-Abo hatte in der Kulturlandschaft der Stadt Selm einen hohen Stellenwert und war auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, teilt Peter Sowislo, Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Kultur, Stadtmarketing und Partnerschaften, mit. 

Im Rahmen der vor Jahren durchgeführten Haushaltssanierungsmaßnahmen wurde dieses aus finanziellen Gründen gestrichen.

Bereits jetzt gibt es im FOCUS ein reges und abwechslungsreiches Kulturangebot. Die Bemühungen können durch ein neu zu schaffendes Kultur- Abo, unterstützt und gefördert werden.

Die Einrichtung eines Kultur-Abos erscheint kurzfristig unter Einbeziehung der gegenwärtigen und der für 2022/2023 geplanten Veranstaltungen möglich zu sein.

Für ein Theater-Abo erscheint eine kurzfristige Umsetzung nicht möglich. Da das Budget für die Jahre 2022 /2023 bereits verplant ist,  möchten die Sozialdemokraten die Planung und Einrichtung für ein Theater-Abo ab dem Kulturjahr 2024 prüfen lassen. Das Theater-Abo, das spezieller Aufgestellt wird, kann das Kulturangebot in Selm ergänzen. Hier könnten das Bürgerhaus und die im Umbau befindliche Mehrzweckhalle am Campus für Theateraufführungen genutzt werden.

Das Ziel dieser vorzeitigen Prüfung muss sein, das Kulturangebot für die Stadt neu aufzustellen, die positive Außenwirkung für unsere Stadt zu erhöhen und die Entwicklung der Kulturlandschaft  vielen Bürgern näher zu bringen.