Übersicht

Meldungen

Podiumsdiskussion der IGBCE vor der Wahl

Für die IGBCE Ortsgruppe Selm moderierte deren Vorsitzender Michael Feige kurz vor der Bundestagswahl eine teils offensiv geführte Podiumsdiskussion im Bürgerhaus Selm. Die Kandidierenden Michael Thews (SPD, seit 2013 Mitglied des Bundestags), Arnd Hilwig (CDU), Lucas Slunjski (FDP), Martin Kestvüs…

Michael Thews und Rolf Ohligschläger

Neuer Vorstand der AG60plus gewählt

In der ersten Präsenzveranstaltung seit mehr als einem Jahr haben die Mitglieder der AG60plus im Stadtverband Selm ihren Vorstand neu gewählt. Mit dem Dank für die Arbeit der letzen Wahlperiode bestätigte die Versammlung zunächst den Vorsitzenden Rolf Ohligschläger. Zu…

Tierleid ist nicht zu rechtfertigen!

Die Stadtverbandsvorsitzenden der SPD in Lünen, Selm und Werne haben in einem gemeinsamen Statement auf die Berichte zur „Tierquälerei in Werne“ reagiert – die Ruhrnachrichten haben entsprechend in den Lokalausgaben dieses Statement gedruckt, zunächst in Lünen, dann Werne, nun…

Solidarische Apfelspende Oktober 2021

So ist die Lage: Den Erdüberlastungstag dieses Jahres hat Deutschland längst hinter sich: Am 5. Mai, so früh wie niemals zuvor, haben wir alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die in diesem Jahr anteilig auf unser Land, auf uns alle entfallen. Gründe…

Vorstand des Stadtverbands Selm hat Arbeit aufgenommen

Nach den Wahlen zum Stadtverbandsvorstand, die im April erfolgreich abgeschlossen wurden, hat sich das Gremium bereits zu zwei digitalen Sitzungen getroffen. Während der ersten eher kurzen Sitzung haben die aktuell 20 Mitglieder des Vorstands, moderiert vom Vorsitzenden Jesaja…

Fraktion freut sich: Verkehrsproblematik gelöst

Fast schon ein Lehrstück in Kommunalpolitik: Ein klares Problem, Geduld der Betroffenen, Kooperation der Verantwortlichen, Beteiligung der Anwohner. All diese Elemente haben die Jahre seit 2017 geprägt. Jetzt aber ist die Verkehrslage an der Bushaltestelle „Haus-Berge-Straße“ und an deren Einmündung…

Ostereier im Karton
Bild: pixabay

Ostereier ungesucht – zum zweiten Mal

Das zweite Jahr in Folge verhindert die anhaltenden COVID19-Pandemie ein echtes Highlight des Frühlings in Selm: Zuletzt waren es gut 1500 Ostereier und begleitendes Naschwerk, versteckt im Lüffe-Park. Bis 2019: 45 Jahre in Folge organisiert vom Ortsverein Selm, genutzt von…

Briefwahl abgeschlossen – Gremien gewählt

Mit leichter Anspannung verfolgten die Selmer Genoss:innen das Unvermögen der Post, innerhalb der Stadt Selm angesichts der Schneemassen in der letzten Woche die Briefwahlunterlagen zeitnah an die Genoss:innen zuzustellen. Trotz aller Widrigkeiten und mit starkem Einsatz einiger Genoss:innen konnte dennoch…

SPD Fraktion beantragt „Integriertes Mobilitätskonzept“

Mit einem zweiten Antrag befasste sich die Fraktion der SPD im Stadtrat Selm in einer Reihe von Vorgesprächen und in der letzten Online-Sitzung der Gesamtfraktion. Anknüpfend an das vom Rat beschlossene „Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept“ und bereits laufende Aktivitäten der Stadtverwaltung…

„Selm pflanzt!“ – von der Idee zum gemeinsamen Projekt

Seit einigen Wochen schon sind die Gespräche wichtig gewesen, die über Textnachrichten und virtuelle Konferenzen es möglich gemacht haben, trotz aller Beschränkungen ein neues Projekt zu starten. Sandra Bäsler ist dabei zum Motor geworden:   „Mir ist es wichtig das…

Hinsehen und helfen!

NICHT WEGSCHAUEN! NICHT WEGHÖREN! Gewalt gegen Frauen und Mädchen darf nicht sein! Seit über 150 Jahren kämpfen SPD-Frauen für Frauenrechte. Das Netz von Frauenhäusern und Anlaufstellen, die Kriminalisierung der Vergewaltigung in der Ehe, Hausverbot bei häuslicher Gewalt – viel ist…

Fraktion der SPD nimmt die Arbeit auf

Mit der ersten Ratssitzung am 12. November 2020 hat eine gute vorbereitete SPD-Fraktion die Arbeit im Rat aufgenommen. Die neun Genossen, die am 13.09.2020 in ihr Amt gewählt worden war, organisierten sich als Fraktion und für die Arbeit in…

Termine